Herkömmliche Spot-on = Gift für Dein Tier? (Teil III)

von Lolo & Max auf May 31, 2020

Die jährliche Zeckenzeit fordert das Tribut Deines Tieres und auch von Dir. Und Du möchtest sicher nicht, dass Dein Tier unter Zecken und generell unter Lästlingen leiden muss, richtig? Zumal Zecken sehr gefährlich sein können. In Teil I unserer Zecken-Reihe haben wir Dir bereits 3 natürliche Mittel gegen Zecken erklärt und in unserem Teil II haben wir Dir die Gefahren von Zecken verdeutlicht – in unserem Teil III unserer Zecken-Thematik möchten wir Dir näher bringen, ob herkömmliche Spot-on giftig sind, denn das solltest Du definitiv wissen bevor Du Dein Tier damit behandelst.


Was ist ein Spot-on genau?

Die Begrifflichkeit hat sich aus dem Englischen heraus etabliert – zerlegen wir das Wort zunächst einmal: to spot = tröpfeln; on = auf. Ein Spot-on ist eine Lösung zum Auftropfen und beschreibt ein Tierarzneimittel in flüssiger Form, die gegen Parasiten wirkt, indem sie auf die Haut des betroffenen Tieres aufgetragen werden. Von der Haut aus gelangt der Wirkstoff in den Organismus des Tieres, um dort seine Wirkung zu entfalten. Üblicherweise wird die Flüssigkeit des Spot-on in den Nacken aufgetragen und dient der Vorbeugung und ebenso der Bekämpfung von Parasiten.


Wirkung von Spot-on – die Chemie kann zum Verhängnis werden

Zahlreiche Tierärzte raten Tierbesitzern zur Bekämpfung von Zecken zu chemischen Spot-on und diese sind leider nicht ganz ungefährlich. Einige Mittel enthalten Neurotoxine, die bis ins zentrale Nervensystem vordringen können und wohl tatsächlich Symptome wie Muskelkrämpfe, Koordinationsstörungen und Lähmungserscheinungen hervorrufen können. Weitere bereits aufgetretene Symptome können Juckreiz, Benommenheit, Epilepsie und Ekzeme sein.


Vorsicht bei der Verwendung chemischer Spot-on und Tabletten

Vorsicht ist vor allem für Dich als Besitzer eines Tieres und bei der Verwendung chemischer Spot-on gefragt, denn Du musst sehr darauf achten, dass das chemische Mittel nicht auch in Deinen Organismus gelangt.

Tatsächlich gibt es zahlreiche Tierärzte, die zu Tabletten zur Bekämpfung von Schädlingen raten. Hier enthalten sind teilweise Wirkstoffe wie Permethrin und Fluralaner, was letztlich Insektizide sind. Übrigens wurde der Einsatz von Permethrin in der Forstwirtschaft in Deutschland, der Schweiz und in Österreich verboten.

Die chemischen Mittel scheinen allesamt etwas gemeinsam zu haben: die Wirkung setzt erst ein, wenn die Zecke bereits Deinen Hund oder Katze als Wirt auserwählt und Blut gekostet hat. Chemische Mittel wehren nicht ab, sondern vernichten erst, wenn die Zecke bereits an Deinem Tier hängt. Problematisch ist es allerdings, dass in der Zeit schon Erreger der Zecke in den Organismus Deines Tieres übergegangen sein können.

Mögliche Nebenwirkungen von Pestiziden:

  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall
  • Lethargie, Zittern
  • Benommenheit
  • Epilepsie
  • neurologische Ausfallserkrankungen
  • Lähmungen
  • Schuppige Haut und stumpfes Fell
  • Juckreiz und Fellausfall an der behandelten Stelle
  • Entzündungsreaktionen
  • Ekzeme, Hotspots (offene, entzündliche Hautstellen an den Applikationsstellen)

Die oben genannten Nebenwirkungen können sogar erst Wochen nach der Gabe des Mittels auftreten.


Wenn chemische Spot-on schädlich sind – warum werden diese dann von Tierärzten empfohlen?

Ärzte richten sich nach den medizinischen Richtlinien, sodass ihnen keine juristischen Folgen lauern. Ein simples Beispiel: Dein Tierarzt rät Dir zur Behandlung gegen starken Zeckenbefall zu einem natürlichen Spot-on für Deinen Vierbeiner. Erkrankt Dein Hund im Nachgang zum Beispiel an einem typischen Symptom, das nach einem Zeckenbiss auftreten kann, dann kannst Du den Arzt juristisch belangen – dies möchte kein Arzt, also hält er sich an die hier geltenden medizinischen Richtlinien und rät Dir zu einem chemischen, anstatt einem natürlichen Mittel für Dein Tier gegen Parasiten & Co.


Unser Ratschlag an Dich als liebender Tierbesitzer

Wir sind definitiv überzeugt davon, dass Ein guter Zeckenschutz keine insektizide/akarizide Wirkung (abtötende) mitbringen, sondern eine repellierende Wirkung (abweisende) haben sollte – dies scheint uns schlichtweg der beste und gesündeste Weg für Dich und Dein Tier zu sein. Welche Erfahrungen hast Du mit Spot-on gemacht? Erzähle uns gerne davon in den Kommentaren! Zu 100% natürliche Spot-on findest Du in unserem Onlineshop!

spot on zecken


Bildquelle

AdobeStock - 99058302

1 Kommentar
von Michaela Halaczek auf July 21, 2020

Bis jetzt hatte ich bei meinen Hunden mit Spot on Präparaten keine Gesundheitlichen Probleme 🤗
Aber jetzt habe ich diesen Artikel gelesen und denke Hilfe !!!
Was hab ich gemacht !?
Schaue mich nach was anderem um 👍🏼Danke für‘s Augen öffnen 🙏🏼

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte beachte, dass Kommentare vor ihrer Veröffentlichung genehmigt werden müssen


ZURÜCK NACH OBEN
Promo box

Soeben wurde gekauft:

Product name

info info