Wie entstehen Zahnprobleme beim Hund?

von Lolo & Max auf September 20, 2020

Wir widmen uns weiterhin einem Thema, was uns von Lolo & Max sehr am Herzen liegt: die Zahnpflege beim Hund. Weißt Du eigentlich, warum und wie Zahnprobleme bei Deinem Liebling entstehen? Das ist sehr interessant und wir möchten bezüglich dieser Thematik sensibilisieren, weil uns Tiere eben sehr am Herzen liegen. Bleib bitte dran und lerne wichtige Informationen rund um das Thema Zahnprobleme beim Hund dazu.


Unsere Hunde fressen zum großen Teil gegen ihre Natur

Genau dieser Punkt, dass unsere Hunde gegen ihre Natur fressen, ist wahrlich ein Problem – uns ist aufgefallen, dass dieses Problem noch viel zu leise behandelt wird und deswegen möchten wir uns zu bisherigen Informationen hinzugesellen und Licht ins Dunkle bringen. Hunde stammen vom Wolf ab. Wölfe sind eigenständig in der Lage ihre Zahnpflege durchzuführen und das geschieht völlig natürlich, denn sie nutzen ihre Zähne zum Reißen und Beißen ihrer Beute, die sie regelmäßig und selbstständig jagen. Wölfe bekommen ihr Futter also weder aus Fabriken, noch gibt es ein Frauchen oder Herrchen, was Mahlzeiten serviert.


Unsere Hunde jagen nicht, so wie es Wölfe tun

Unsere Hunde werden also von uns als Halter gefüttert und bekommen ihr Essen vorgesetzt. Sie müssen rein nichts tun, als einfach nur zu fressen, was wir Ihnen bereitstellen und genau hier können Probleme entstehen, denn in fertigem Futter:

  • sind überwiegend Zusatzstoffe enthalten
  • ist überwiegend Gluten enthalten
  • sind überwiegend schlechte Kohlenhydrate enthalten

Außerdem hinterlässt Nassfutter eine Art ‚Schichtfilm‘ auf den Zähnen, der sich in den Zahnzwischenräumen festsetzen kann – genau so, wie bei uns Menschen. Und darüber hinaus haben die Zähne unseres Hundes nicht wirklich etwas zu tun. Sie müssen nichts reißen oder beißen und auf diesem Weg können sie ihre Zähne nicht selbst reinigen und hier kommen wir als Frauchen und Herrchen ins Spiel, um nachzuhelfen.

︎ Lese-Tipp: Wie Du Deinen Vierbeiner bei der Zahnpflege unterstützt, das haben wir ausführlich für Dich festgehalten – lies am besten gleich nach! [hier klicken]


Unterstütze Deinen Hund und beuge Zahnprobleme vor

Ein paar Verhaltensweisen können Zahnprobleme und schlimmer sogar Zahnerkrankungen vorbeugen:

  • BARFen (die natürlichste Art Deinen Hund zu füttern)
  • Trockenfutter bereitstellen (fördert den Abrieb von Essensresten, die sich auf den Zähnen ablagern)
  • Hundefutter ohne Zusätze
  • Hundefutter mit guten Kohlenhydraten
  • Zähneputzen (mithilfe von Fingerlingen und Tierzahncreme)

 

▶︎ Spezieller Zahnpflege-Tipp von Lolo & Max: Wir haben hundertprozentig natürliche Kauknochen für Dich im Sortiment. Unser DentaAntler Kauknochen vom Hirschgeweih. Der Hirsch wirft sein Geweih in einem natürlichen Zyklus einmal im Jahr ab. Genau dieses abgeworfene Geweih verwenden wir für unsere DentaAntler Kauknochen. Es werden keine Tiere getötet, um das Geweih zu erhalten. Uns liegen alle Tiere am Herzen. Und hier kommt Dein Vierbeiner ins Spiel, denn der hat definitiv Spaß an einem Kauknochen. Das Besondere an unseren DentaAntler ist, sie werden vor dem Vertrieb stark erhitzt, sodass sich keine lebenden Bakterien auf den Kauknochen befinden. Geweihknochen bestehen zu etwa 54% aus Kalk – dieser ist sehr wichtig für den Knochenbau. Außerdem beinhalten die Geweihstangen etwa 44% organische Substanzen, worin reichhaltige Mineralien eingelagert sind. Um Deinem Liebling den Kauspaß etwas zu vereinfachen, sind die Kauknochen bereits aufgeschnitten, sodass Dein Hund direkt an das Innere herankommt und Drumherum trotzdem noch genügend zum Kauen hat. Ganz wichtig war uns hierbei auch, dass der Hund nicht ellenlang auf dem Knochen herum kauen muss, um an das für ihn wertvolle Innere zu kommen – bei dem Härtegrad des Geweihes wäre das sonst gewagt, weil es für Deinen Hund zu hart sein könnte auf Dauer.
Zahnpflege beim Hund durch Kauknochen
  • Zahnpflegespray für die Zahnpflege beim Hund
    Zusätzlich (und auch als gänzliche Alternative) gibt es Zahnpflegesprays für die Zahnpflege beim Hund. Diese sind ziemlich simpel in der Anwendung und für die Vorbeugung und Bekämpfung von Zahnstein und Maulgeruch geeignet.

▶︎ DentaClean Zahnreinigungsspray von Lolo & Max: Wenn Dein Tier nicht gegen Zahnstein behandelt wird, kann das Zahnfleisch geschwächt und offenporig werden, was spätreichende Folgen mit sich bringen kann. Aus diesem Grund ist es ratsam, mit einem Zahnpflegespray vorzubeugen. Wir haben ein hundertprozentig natürliches Zahnpflegespray für die Vorbeugung und Bekämpfung von Zahnstein beim Hund für Dich und Dein Tier entwickelt – unser DentaClean Zahnreinigungsspray für Tiere, sieh es Dir am besten gleich an.


Fazit: Wie entstehen Zahnprobleme beim Hund?

Nach diesem Beitrag weißt Du wie und warum Zahnprobleme beim Hund auftreten. Dir ist bewusst, dass die Fütterung ein wesentliches Problem sein kann. In unserem separaten Beitrag hast Du Dich darüber belesen können, wie Du Deinen Vierbeiner aktiv bei der Zahnpflege unterstützt und auch hier im Beitrag, haben wir Dir Hinweise dafür geliefert, zum Beispiel das DentaClean Zahnreinigungsspray und unsere DentaAntler Hirschgeweih Kauknochen. Uns liegt das Thema wirklich am Herzen, weil es offensichtlich unterschätzt wird und wir möchten dabei helfen, die Zahnprobleme Deines Hundes bestenfalls verschwinden zu lassen und eben bei der Vorbeugung beginnen. Wie siehst Du diese Problematik rund um die Fütterung von Hunden? Schreibe gerne in die Kommentare!


Bildquellen

AdobeStock - 67187925; 324012387

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte beachte, dass Kommentare vor ihrer Veröffentlichung genehmigt werden müssen


ZURÜCK NACH OBEN
Promo box

Soeben wurde gekauft:

Product name

info info