3 natürliche Zeckenmittel bei Hunden (Teil I)

von Lolo & Max auf April 19, 2020

Es ist wieder soweit – die Sommerzeit beginnt, die Blumen und Wiesen wachsen und die Zecken erfreuen sich an Deinem Hund zu kosten. In letzter Zeit lese ich viele Beiträge, welches Mittel gegen Zecken bei Hunden das Beste sei und weil unsere Labrador Hündin Mini selbst von vielen Zecken heimgesucht wurde, habe ich recherchiert, welche Alternativen es zum herkömmlichen Zeckenmittel vom Tierarzt gibt.

Wichtig war mir dabei, dass Mini keine Chemikalien auf den Nacken bekommt, so wie es für gewöhnlich der Fall ist – denn unser Tier soll auf keinen Fall giftige Substanzen aufgetragen bekommen. Wir haben 3 Alternativen rausgesucht und diese ausprobiert und können Dir vorab schon sagen: Mini freut sich schwimmen gehen zu dürfen und durch Wiesen streichen, denn durch die alternativen Mittel gegen Zecken ist das kein Problem mehr.

 

Welche 3 Alternativen gibt es gegen Zecken?

Du wirst überrascht sein – die Mittel, die Mini und uns überzeugt haben, sind zum Teil einfache Hausmittel, die Du in jedem Einkaufsladen findest.

 

1. Kokosöl – die Wunderwaffe aus der Natur

Kokosöl ist tatsächlich bekannt für die Abhilfe gegen Zecken. Verreibe das Öl in Deinen Händen und verteile es auf dem Körper Deines Hundes. Bei der Gelegenheit kannst Du Deinen Vierbeiner richtig durchkneten und eine Massage geben. Wenn Dir das Kokosöl zu fest ist, kannst Du es für wenige Sekunden in einem Wärmebad schmelzen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit das Öl in das Futter unterzuheben; hier reicht 0,5 Teelöffel reicht aus, um Deinem Tier natürlich dabei zu helfen Zecken zu bekämpfen. Kokosöl sorgt nicht nur für ein gesundes und glänzend weiches Fell, es ist auch für den Organismus Deines Hundes von Vorteil.

Im Fell aufgetragen hält das Kokosöl für circa sechs Stunden und wenn Dein Hund das Kokosöl mit der Zunge anleckt, keine Sorge, Kokosöl ist keinesfalls schädlich (im Gegensatz zu zahlreichen Zeckenmitteln).

 

2. Knoblauch mit Schwarzkümmelöl

Die Knoblauch-Knolle eignet sich hervorragend als Alternative zu chemischen Zeckenmitteln. Wir mischten unserer Mini täglich ein Viertel einer Knoblauchzehe unter ihre Mahlzeit. Wenn es Dir zu aufwendig ist, frische Knoblauchzehen zu reiben, kannst Du auch einfach Knoblauchpulver nehmen – hiervon einen halben Teelöffel von dem Pulver in das Futter geben. Was beim Knoblauch gegen die Zecken wirkt, ist tatsächlich der Geruch: Der Knoblauch wird durch die Talkdrüsen im Fell ausgedunsen und die Zecken bleiben dem Geruch fern und auf diesem Weg auch Deinem Hund.

Zusätzlich zum Knoblauch empfehlen wir Dir das Beimengen von Schwarzkümmelöl in das Hundefutter. Zehn Tropfen reichen aus, um die Wirkung von Schwarzkümmelöl gegen Zecken zu erhalten – ebenso wie der Knoblauch wird das Schwarzkümmelöl über die Talkdrüsen auf das Fell verteilt und gibt einen gesonderten Geruch ab, was letztlich dazu führt Zecken fernzuhalten.

Übrigens: Zum Teil II unserer Zecken-Reihe gelangst Du hier. Erfahre dort, welche Gefahr Zecken für Dein Tier und für Dich darstellen.

 

3. Natürliches Zeckenmittel anstatt eines chemischen Spot-On

Ganz genau – es gibt zu dem herkömmlichen Spot-On natürliche Zeckenmittel, die Du auf das Fell Deines Vierbeiners auftragen kannst. Das Zeckenmittel, von dem ich rede, besteht aus Margosa Extrakt und Geraniol. Ich möchte Dir kurz erklären was diese beiden pflanzlichen Stoffe so großartig macht.

zeckenmittel hund

Margosa Extrakt stammt aus den Samen des Neembaumes und hat eine großartige Eigenschaft: Es bewirkt, dass Dein Vierbeiner für die Parasiten „ungenießbar“ ist. Auf diesem Weg haben Zecken gar kein Interesse daran an Deinem Hund zu kosten. Sollte sich doch die ein oder andere Zecke auf Deinem Liebling breitmachen, dann zeigt hier das Geraniol seine Wirkung. Kurz vorweg – das Geraniol wird, wie der Name schon sagt, aus der Geranie gewonnen und ist somit ebenso ein pflanzlicher Inhaltsstoff. Dieser Inhaltsstoff sorgt dafür, dass die Zecken vernichtet werden und von Deinem Hund abfallen.

 

 

Das Zeckenmittel hat Mini und mich überzeugt. Doch warum liebt Mini es so? Es besteht aus natürlichen Inhaltsstoffen, die Du auch in der Natur finden kannst. Seitdem Mini das Zeckenmittel bekommt, hat sie keinerlei Nebenwirkungen wie Speicheln oder gerötete und gereizte Hautstellen. Ich bin glücklich darüber, Mini sichtlich etwas Gutes zu tun. Möchtest Du das natürliche Zeckenmittel auch mit Deinem Hund zusammen ausprobieren? Hier findest Du das Zeckenmittel, was Mini so wunderbar hilft.

Flöhe bekämpfen

 

Sind diese 3 Alternativen besser als ein Zeckenmittel vom Tierarzt?

Du kannst natürlich selbst entscheiden, ob Du lieber die Hausmittel oder das Mittel vom Tierarzt verwendest. Mit diesem Beitrag wollte ich Dir die natürlichen Alternativen aufzeigen, um Deinem Tier keine giftige Chemie zuzuführen. Zumal ist es erheblich günstiger!


Bilder

AdobeStock – 169292748
© Marie Kostka

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte beachte, dass Kommentare vor ihrer Veröffentlichung genehmigt werden müssen


ZURÜCK NACH OBEN
Promo box

Soeben wurde gekauft:

Product name

info info